Arbeit mit den Kindern

Die Kindertagesstätte Lummerland versteht sich als Lern-, Spiel- und Bildungsort, an dem sich nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begegnen, austauschen und voneinander lernen können. Die gelungene Eingewöhnung der Kinder ist Grundlage für den Aufbau guter Beziehungen zu ihnen und gleichzeitig Basis für kindliches, entspanntes, spielerisches Lernen. Vor diesem sicheren Hintergrund können sie Ihre Umwelt erforschen, experimentieren, Neues entdecken und Kontakte knüpfen.

Die Individualität des Kindes, seine Lerngeschichte, seine Art der Aneignung von der Welt, seine Wahl und Sicht von Situationen, die Besonderheit seines Denkens und Handelns, seine Problemzugänge und Interessen stellen die Fachkräfte in den Mittelpunkt der pädagogischen Überlegungen und folgen so dem Situationsorientierten Ansatz. Die tägliche Beobachtung der Kinder ist hierbei das Wichtigste, denn nur so können ihre Bedürfnisse und Wünsche wahrgenommen und individuell und spezifisch im Alltag aufgegriffen werden. Der Situationsorientierte Ansatz ist eine ganzheitliche Pädagogik, die sich auf die aktuelle Lebenssituation von Kindern, auf Ihre Fragen, Interessen und Probleme bezieht.

Im Krippenbereich orientieren sich die Fachkräfte an der pädagogischen Haltung der ungarischen Ärztin Emmi Pikler, die die Kleinstkindpädagogik durch ihre Ansichten entscheidend prägte. Sie legte ein besonderes Augenmerk auf die Pflegesituationen und die Autonomie der Kinder.

Um den Eltern einen Einblick in den Alltag und die Entwicklungsschritte ihres Kindes zu geben, wird sowohl in der Krippe als auch im Kindergarten eine Portfolio-Mappe für jedes Kind angelegt. Darin werden die Erfahrungen der Kinder fotografisch und schriftlich dokumentiert.

Ein- bis zweimal im Jahr führt das Erziehungspersonal mit den Eltern Gespräche zur Entwicklung ihrer Kinder, in denen Beobachtungen und Entwicklungsschritte erörtert werden.

Unsere Pädagogik orientiert sich an den Handlungsempfehlungen und dem  Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder.

Für unsere pädagogische Arbeit ist die ganzheitliche Erziehung und Bildung Ihres Kindes – Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, Schmecken – maßgeblich.

Ihr Kind ist einmalig und wird von uns individuell gesehen.